Wer denkt, der Ablauf der Saisoneröffnung wäre in gewisser Weise schon vorhersehbar, weil stets sich die gleichen Mutigen als Erste ins noch recht kalte Wasser stürzen, der irrt gewaltig. Als am 11.05. um 10h Uhr das Naturbad offiziell eröffnet wurde, da standen am Steg... kein Schwimmer und keine Schwimmerin. Verwunderung, denn wie jedes Jahr wartete der Autor dieser Zeilen mit schussbereiter Kamera am Wasser. Und nun das. Kein Motiv für das Vereinsheft? Normalerweise hat unsere Schwimmjugend doch spätestens um zwei Minuten nach zehn die ersten Runden durch den See gedreht?!
Doch halt: Ein wenig Abwarten wurde belohnt! Eine gute halbe Stunde nach Eröffnung trafen dann unsere Anschwimm-Helden ein. Dieses Jahr geht der Ruhm an Laura und Jan Niggemann.
Furchtlos und temperaturunempfindlich nahmen die beiden kurz Anlauf, um dann mit großer Bugwelle den See durchzupflügen.
Verdienterweise gab es danach dann eine Stärkung bei warmen Getränken und Brötchen. Denn zeitgleich mit dem Saisonbeginn fand auch dieses Jahr wieder das Eröffnungsfrühstück am See im Rahmen der Mitarbeiter und des Vorstandes der Schwimmabteilung statt.
Die Mitarbeiter und der Vorstand der Schwimmabteilung haben den Winter über einiges geplant und organisiert, um das Naturbad zum Saisonstart herauszuputzen. Aufmerksamen Badbesuchern wird zum Beispiel die neue Pflasterung im Eingangsbereich und an der Hütte der Badaufsicht auffallen. Auch die neue Pergola an der großen Liegewiese wird unseren Mitgliedern bei dem einen oder anderen Sommerregenschauer sicher gute Dienste leisten. Beim Frühstück konnte dann auch die neue Wetterschutz-Pergola nahe der großen Liegewiese gleich auf Praxistauglichkeit getestet werden. Fazit: Die überdachte Pergola eignet sich optimal, um dem Regen ein Schnippchen zu schlagen.
Aber bitte beachten Sie: Die Pergola dient ausschließlich als Regenschutz und ist keinesfalls (!) als Unterstand bei Gewitter oder auch nur bei Verdacht auf ein aufziehendes Gewitter gedacht. Die umstehenden Bäume sind bekanntlich ein potentielles Ziel von Blitzen.
Passend zur Eröffnung zog es auch die ersten Volleyballer auf das Spielfeld an der großen Liegewiese. So kamen Jenny Brandt, Martin Schmidt und Lutz Rebentisch ins Bad, um das Volleyballfeld nach der Winterpause spielbereit zu machen und die ersten sportlichen Aktivitäten unter freiem Himmel zu genießen.